5 Tage Detox für Buchhaltung und Backoffice

Verbindest du Detox vor allem mit „Abstinenz“? Wenn ja, dann könnte in dir jetzt folgender Gedanke aufkommen, ich würde dir raten sich von den Aufgaben in Backoffice und Buchhaltung zurückzuziehen. Das ist nicht das Ziel. Beim „detoxen“ geht es vor allem darum, den Körper zu reinigen und das Wohlbefinden zu fördern. Das ist auch hier das Ziel. – Jetzt sind wir auf dem selben Nenner!

In nur 5 Tagen kannst du jetzt dein Backoffice und deine Buchhaltung auf Vordermann bringen. Ziel ist es durch geplante Schritte mehr Ordnung in dein Arbeitsumfeld zu bekommen, um so den Stress zu reduzieren und deine Effizienz zu steigern.

Es geht ganz schnell!
Der Businessalltag schafft es tatsächlich, innerhalb kürzester Zeit die Papier und Dokumentenberge wachsen zu lassen. Wenn doch das abarbeiten und aufräumen genauso schnell und automatisch funktionieren würde, oder?

Vor allem am Abend versuche ich abzuarbeiten, was tagsüber liegengeblieben ist. Die Kinder sind dann im Bett und ich habe endlich Zeit für mich – bzw. Zeit für mein Business.

Ich, als Gründerin 2014

STÄNDIG SELBST

Du willst doch auch weg von dem Schubladendenken, oder? Als Mama kannst du wirklich gut dein eigenes Business aufbauen und es auch geniessen. Was du unbedingt beachten solltest ist, dass die Wochenenden und Abend auch DIR gehören. Dir als Frau.

Stellst du auch häufig deine eigenen Bedürfnisse zum Wohl deiner Familie zurück?

Eigentlich wollte ich mir mal was neues für den Kleiderschrank gönnen. Dann war da die Kinderabteilung und die hatten so schöne Sachen… . Ich hab ja eigentlich auch was zum anziehen. Ich geh ein anderes Mal für mich shoppen.

POV: viele Mütter & ich

Schiebe also nicht die liegen gebliebenen Aufgaben in deine wohlverdiente Freizeit. Es ist so wichtig, dass du dir Raum für dich selbst schaffst und erhältst. Tust du es nicht, wirst du langfristig nicht nur die Freude an der Selbständigkeit einbüssen, sondern auch viel Zeit und Kraft verlieren. Das ist es sicherlich nicht wert.

BEGINNE MIT PLANUNG UND ORDNUNG

Wir alle kennen das. Du auch. Die Email oder den Brief öffnest du, nimmst ihn wahr und fertig. Ganz oft bleibt die gelesene Email im Posteingang liegen, die geöffnete Post landet im Büro und die Buchhaltungsquittungen sammeln sich an unterschiedlichen Orten. Und dann?

Es geht so schnell! Im Büro entsteht ein Ungleichgewicht und das Chaos bricht aus. Die Motivation sinkt in den Keller und die Überforderung meldet sich an. Stress macht sich bemerkbar und die freudige Stimmung verabschiedet sich. Aus dem Hoffnungsträger Selbständigkeit wird Pflicht.

Was kannst du tun? Verschaffe dir einen Überblick, ehe du dich planlos in deinem Büro einschliesst und nur einen zusätzlichen Aufgabenberg erschaffst. Überlege dir genau, was du erreichen und verändern möchtest und lege dann los. Stück für Stück.

  1. Welche Herausforderung habe ich aktuell, welches Problem habe ich?
  2. Was möchte ich erreichen und verändern?
  3. Wie kann ich mein Vorhaben umsetzen und mein Ziel erreichen?
  4. Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung (Zeit, Raum, Unterstützung)?
  5. Welche Struktur passt zu meinem Business und auch zur mir?
  6. Kann ich feste Zeiten bzw. Termine dafür schaffen und zur Routine machen?

Du weisst am besten, welche Gründe es gibt, welche Hürden du siehst und welche Möglichkeiten du aktuell nutzen und auch umsetzen könntest.

NICHT VON HEUT AUF MORGEN

Erlaube dir unbedingt dein ganz eigenes Tempo. Mache bitte nicht den Fehler dich mit dem Detox-Plan zu stressen. Es ist wie beim Detox für deinen Körper. Du musst dich vorab mit deiner gesundheitlichen Situation auseinandersetzen und die „Entgiftung“ an deinen Körper anpassen. Beim Business-Detox stehst auch du im Fokus. Wenn du dich bereit fühlst, keinen Business Frühjahrsputz zu starten und dein Backoffice effizienter zu gestalten, als auch deine Buchhaltung zu optimieren, dann ist dein Zeitpunkt.

Gern biete ich dir mit meiner 3. Challenge einen Fahrplan für deinen persönlichen Business-Frühjahrsputz. Dabei stehen Backoffice und Buchhaltung natürlich im Vordergrund. Du erhältst im Rahmen der Challenge innerhalb von 5 bzw. 7 Tagen hilfreichen Input, Tipps und jede Menge Erfahrungswerte.

DIE CHALLENGE 2023

Schon 2x konnte ich die Challenge mit meiner Community durchführen. Die Teilnehmerinnen waren begeistert und haben viele Tipps für sich umsetzen können. Dadurch haben sie neue Routinen entwickelt und ihren Arbeitsbereich entschlackt.

Dieses Jahr wird es anders!
Bisher habe ich die Challenge ausschliesslich auf Instagram und Facebook durchgeführt. An 7 Tagen habe ich mein Wissen durch Karussell-Posts, Reels und Live-Talks weitergegeben. Geballtes Wissen und manche Chance auf Interaktion.

Ich möchte aber, dass du richtig davon profitierst.
Auf IG fehlt der Raum für Interaktion, Austausch und dafür sich ausprobieren zu können. Der Umfang dir direkt helfen zu können und alle Informationen noch gezielter zu übermitteln ist begrenzt. Daher wird es in diesem Jahr eine Änderung geben. Die Challenge wird in einer geschlossenen Gruppe stattfinden. Natürlich wird es auf IG auch Tipps und Lives geben, aber nicht so wie bisher.

Wir starten am 20. März 2023 (zum offiziellen Frühlingsanfang) und das erhältst du von mir:

  • einen Themen- und Arbeitsplan
  • ein passendes Workbook
  • Checklisten & Vorlagen
  • Zugang zur Gruppe mit Input & täglichen Aufgaben
  • extra Chat für Q&A, als auch zum Austausch

Steige jetzt ein und gönn deinem Business einen Frühjahrsputz. Du kannst dich über den passenden Link anmelden. Im Anschluss erhältst du passende Informationen und den Link. Ich freu mich auf dich.

time&paper

Social Media

Downloads

Rechtliches

error: Content is protected !!
Cookie Consent mit Real Cookie Banner